platforms superbude posted by Gerd 18.05.2021, 21:59

Bald eröffnet die Superbude nach 4 Jahren Planung. In dieser Zeit wurde bei uns auch die Serie Platforms entwickelt, die in Sondermodellen auch im Foyer der Superbude Prater Platz finden. Auch in den Zimmern gibt es spannende neue Konstruktionen, aber dazu bald mehr.

noch 4 Wochen posted by Airture 12.02.2021, 18:23

Noch 4 Wochen, dann wird die Superbude Wien eröffnen, mit neuen Möbeln von Airture im Foyer und spektakulären Glamping- und "Wohnwagen" Betten in den Obergeschossen.

Campari Negroni Trolley posted by Gerd 27.01.2021, 22:19

Another "smallest bar on planet" is this trolley, at least at the moment they are twins, waiting for opening BarCampari and real SPRING FEELING!

platforms XXL posted by airture 11.12.2020, 21:35

Mit dem Meister Peter Kohlmaier on the decks himself entwickeln wir spontan für einen Anlassfall eine flexible Variante der Platforms: Auf einer professionellen Stage Bühne 3x4m lassen sich 6 Elemente beliebig anordnen. Essen, diskutieren und relaxen wie die alten Römer...

Stagemodel: Peter

superbude posted by Airture 06.12.2020, 22:06

Während archiguards gemeinsam mit Atelier Karasinski die Innenarchitektur der Superbude Wien gestaltet, dürfen wir ein paar Möbel beisteuern, manche davon extra für den neuen Standort am Prater entworfen.

Die Stahlrohrmöbel kombinieren Details aus Camping und Fahrzeugbau mit Ironie und Funktion und nehmen auch gleich die Geschichte des Stahlrohrdesigns mit. Eventuell finden auch ein paar neue Platform Fauteuils im Foyer Platz und es kommen die Journey Chairs auf die hauseigene Bühne, mal sehen, bewährt haben sie sich ja schon in dem Metier.

platforms cocktail posted by Airture 06.10.2020, 18:27

Wegen des guten Wetters und zur Einhaltung der Corona Regeln verlegte Peter Kohlmaier den Cocktail kurzerhand ins Freie und die Platforms! wurden auch fein säuberlich in 1 Meter Abständen aufgestellt. Das war auch gut so, denn kurze Zeit später trudelten viele Gäste in den beschaulichen Innenhof in der Neubaugasse und auch unsere supergemütlichen Fauteuils waren schnell besetzt, manche sogar von gleich zwei Personen (sicher aus dem gleichen Haushalt).

Kohlmaier Schauraum VDW und Cocktail posted by Airture 24.09.2020, 21:03

PLATFORMS FAUTEUILS – EIGENWILLIGE UND FREUNDLICHE BEGLEITER Kohlmaier

25.9.2020, 8–12.30 Uhr28.9.–1.10.2020, 8–16.30 Uhr2.10.2020, 8–12.30 UhrCocktail: 30.9.2020, 17 Uhr

Kohlmaier 1070., Neubaugasse 32

 

Augenzwinkern und Ironie sind für die Brüder Kohlmaier nicht nur in Krisenzeiten unabdingbar, sondern essenzieller Teil ihres kooperativen Designverständnisses. So macht es sich das 1884 gegründete Familienunternehmen seit jeher zur Aufgabe, Polstermöbel in enger Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen Architektur, Design und Kunst zu entwickeln. Die neue Serie „Platforms“ stellt eine weitere solche Kooperation mit dem Label Airture dar. Das mittels Tisch-, Polster- und Gurtelementen modular erweiterbare Sitzmöbel basiert auf einer namensgebenden Plattform. Diese bildet das Grundgerüst des auf ein hellbuntes Farbkonzept bauenden, fröhlich-lebendigen Mitbewohners und ermöglicht zahlreiche Ausbauvarianten. So kann die Höhe je nach Anwendungsbereich frei gewählt werden: von ultra-low im Privatbereich bis zur Standardsitzhöhe für den Einsatz in Wartezonen, Foyers oder Besprechungsräumen. Wie sämtliche Airture-Entwürfe versucht auch diese Serie, gewohnte (Seh-)Muster gewitzt infrage zu stellen – eigenwillig kantige Formen überraschen durch extraweichen Komfort und superschlanke Konstruktion.kohlmaier.wien

Vienna Design Week posted by Airture 20.09.2020, 22:06

Please safe the date for Vienna Design Week - Covid 19 cant destroy our creativity, creativity will help to find new ways of thinking and living.

https://www.viennadesignweek.at/programm/platforms-fauteuils-eigenwillige-und-freundliche-begleiter/

Platform! auf der Vienna Design Week posted by Airture 02.09.2020, 22:21

Langer Sommer, hoffentlich sonniger Herbst - nun wird wieder in die Hände gespuckt, denn bald ist Vienna Design Week und da werden die platforms! präsentiert, die neuen Lounge Fauteuils, die wir wieder gemeinsam mit Peter Kohlmaier und seinem Team entwickelt haben. Let's go!

Frohe Ostern posted by airture 10.04.2020, 21:27

Our garden showroom gets more and more colour, especially green. Lets hope that these easter days and all our thoughts and learnings will not be forgotten and set the basis for totally new and crazy things. RESET!

Paradox! Zuwachs posted by Airture 08.01.2020, 21:19

Einen Namen haben wir noch nicht, aber sie ist der perfekte Zuwachs für die Paradox! Familie: Eine schwebende Lampe, die wunderschön leuchtet, und es ist aus keiner Perspektive ein Leuchtmittel zu sehen - einfach magic! Ein gutes neues Jahr!

Akakiko Salzburg posted by Gerd 21.10.2019, 19:51

Neues Lampendesign für Akakiko Salzburg gemeinsam mit Balázs Alrutz, Jakob Uhl und Yara von Paralumi.

Hotel am Stephansplatz Update posted by Airture 30.09.2019, 11:09

Neue Fotos: Besonders gut erkennbar ist die Verwandtschaft des Designs zu unserer Absurd! Serie, bei der die Grenzen zwischen Raum und Möbel verschoben werden.

So scheint der Tisch zu schweben, weil ihn die Lampe trägt und die tapezierte Wand ist Teil des Ganzen. Unsere Erfahrungen mit Stoffdruck aus den Entwürfen für die alte Börse (damals mit aquarellierten Plänen von Hansen) konnten wir hier voll ausspielen, diesmal wurden wir in den Archiven der Albertina fündig.

 

Fotos: Tina Herzl

Delivery to Kindergarden posted by Airture 27.08.2019, 12:56

3 kleine Cores werden in einen Kindergarten gebracht, natürlich per Bike.

Hotel am Stephansplatz posted by Archiguards 11.03.2019, 22:42

Die archiguards bauen grade das Hotel am Stephansplatz um und schreiben:

Die Zimmer bieten dem Gast einen Wohlfühl – Rückzugsort über dem belebten Stephansplatz, der schon seit jeher die Mitte der Stadt bildete. Natürliche Materialien und indirekte Lichtlinien erzeugen Wärme und Gemütlichkeit, kleine schwenkbare Spots schaffen individuelle Lichtinseln, zahlreiche Details geben Hinweise auf die Gastfreundschaft, die im Haus gelebt wird. So findet sich im Schreibtisch eine Schublade, die zusätzlich zur Minibar ein paar Extraspezereien bereithält. Kleine Beistelltische, farblich abgestimmte Zusatzpolster, Regale und Wandboarde mit ausgewählten Büchern und Magazinen, und dem einen oder anderen Wienerisch- liebevollen Produkt erlauben auch eine persönliche Ausgestaltung des jeweiligen Türmerzimmers, sei es genutzt als geheime Rückzugsklause oder zentrale Businesssuite.

Dort, wo der Stephansdom fast als steinerne Wand vordem Fenster einen großartigen Ausblick prägt, hält sich die grafische Ausgestaltung nobel zurück, in den seitlichen und innen gelegenen Zimmer schaffen originale Postkarten, wertvolle Kupferstiche und grafische Flächengestaltungen Bewusstsein für den magischen geografischen Ort. Gepolsterte Flächen und ausgesuchte Textilien schaffen das perfekte Erholungsambiente, bevor es wieder in den Trubel der Altstadt geht.

Als besondere Überraschung lässt sich der weisse Betthimmel mit einem Drehrad stufenlos in ein strahlendes Blätterdach verwandeln.

Salon Campari am Opernball posted by Gerd 07.03.2019, 21:47

Vor einer Woche ein wahrhaft magischer Ort! Salon Campari und das Schönste: Es ist ein modulares Barsystem, das noch oft an besonderen Orten auftauchen wird.

New York Impression posted by Airture 16.01.2019, 23:00

"There is nothing like New York!" Eine elegante New Yorker Dame steckt uns mit ihrer Überzeugung an, wir sagen es bei jeder Gelegenheit.

Fauteuil für New York posted by Airture 16.01.2019, 21:03

Der Traum, einen lange getüftelten Fauteuil endlich bauen zu dürfen, die Chance, ihn eventuell gleich im Mai in New York vorzustellen - diese Vision treibt uns zu einem neuen Motivationsgrad- Welcome: The Artur Chair

nice job posted by Gerd 10.01.2019, 22:15

Schönes kleines Projekt von der Airture/Archiguards/Karasinski Partie!

....und heute ausgeliefert posted by Gerd 23.11.2018, 23:39

eine neue Art einer mobilen Bar für das Wiener Ritz - ab heute wird damit trainiert, und bald beginnt die Show im neuen Lokal Pastamara.

Planung: Archiguards, Bau: Tischlerei Bauer&Kukla